BusinessMagazin

Wissen, was läuft.

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen zieht an den Fehrbelliner Platz

14. November 2020

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen hat nun in zentraler Lage in Charlottenburg-Wilmersdorf Berlin am Fehrbelliner Platz ihren Sitz.

Vorrübergehendes Ausweichquartier

Nötige Sanierungsarbeiten im Dienstgebäude der Senatsverwaltung an der Württembergischen Straße machten einen Umzug unabwendbar. Bereits seit dem seit dem 24. September wurden Personal, Schreibtische, Akten usw. an den neuen Standort am Fehrbelliner Platz gebracht. Die Pressestelle der Senatsverwaltung verkündete heute, dass Sie dort bereits ihren Dienstbetrieb aufgenommen haben.

Geplanter Rückzug gegen Ende 2024

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen ist für Fragen des Wohnungsbaus, der Mietpolitik, der Stadtplanung und -entwicklung sowie für die Raumordnung in Berlin zuständig.

Nun zog die Senatsverwaltung vom Hochhaus der Württembergischen Straße 6, in das Dienstgebäude des ehemaligen Rathauses von Wilmersdorf am Fehrbelliner Platz 4. Das Hochhaus in der Württembergischen Straße, welches von 1954 bis 1955 von Werry Roth und Richard von Schuberth errichtetet wurde, steht heute unter Denkmalschutz. Nach den abgeschlossenen Sanierungsarbeiten gegen Ende 2024 ist ein Rückzug in das Gebäude geplant.

Vom Rathaus zur Notunterkunft und schließlich zum Dienstgebäude

Vom April 1954 bis Dezember 2014 diente das Gebäude am Fehrbelliner Platz als Rathaus für Wilmersdorf. Für die Unterbringung der Senatsverwaltung wurde das Gebäude von der BIM GmbH hergerichtet und insgesamt 780 Arbeitsplätze eingerichtet.

Das ehemalige Rathaus wurde in der Vergangenheit bereits für viele gute Zwecke genutzt: Monatlich fliehen bis zu 700 Geflüchtete nach Berlin, die dringend in Notunterkünfte untergebracht werden müssen. Von Sommer 2015 bis November 2017 wurde der freie Raum genutzt, um geflüchteten Menschen zu helfen und sie dort unterzubringen. (mp)